Fremdenverkehrsabgabe abgeschafft

Veröffentlicht am 25.11.2020 in Kommunales

Was lange währt wird endlich gut.

Es ist schon etliche Monate her, da beantragte die SPD Fraktion im Moritzburger Gemeinderat die Abschaffung der Fremdenverkehrsabgabe. In der Gemeinderatssitzung am 23.11.2020 war es nun endlich soweit, die Aufhebungssatzung wurde beschlossen.

Was vor mehr als 20 Jahren gut gemeint war und auch notwendig schien, hat sich nun überlebt. Niemand kann heute noch verstehen, warum Handwerker und Gewerbetreibende für den Tourismus zahlen sollen, obwohl sie gar nichts davon haben?

Mit einer Gesetzesänderung ist es nun möglich eine Gästetaxe auch für Gemeinden wie Moritzburg zu erheben und so die finanziellen Belastungen nach dem Verursacherprinzip umzulegen. Eine Gästetaxe ist in touristisch geprägten Gegenden heute Standard und kein Urlauber stört sich daran. Diese Gästetaxe einzuführen wird der zweite Schritt sein, den wir konsequent weiter verfolgen.

 

Zitate

"Entsetzt sehen wir, dass der Kapitalismus, seitdem sein Bruder, der Sozialismus, für tot erklärt wurde, vom Größenwahn bewegt ist und sich ungehemmt auszutoben begonnen hat." - Nobelvorlesung 1999 - Günter Grass

Counter

Besucher:262951
Heute:11
Online:1